• Denkmal und Farbe

Farben, Lacke und Putze waren und sind für den Denkmalschutz und die Denkmalpflege essentiell.  Deshalb haben wir dem spannenden Thema „Denkmal und Farbe“ ein ganzes Magazin gewidmet, das die gesamte Bandbreite der Verwendung von Farbe in den verschiedenen architekturgeschichtlichen Epochen aufzeigt.

Erfahren Sie mehr über die regionalen Besonderheiten bei der Verwendung von Farben und ihre historische Bedeutung. Die Beiträge spiegeln den aktuellen Stand der Forschung zum Thema Farbe und Denkmal wider und gewähren Einblicke in die ganze Vielfalt dieses Themenbereichs.

In den mehr als 100 Jahren, in denen der Denkmalschutz als gesellschaftliche Aufgabe wahrgenommen wird, hat die Lack- und Farbenindustrie am Erhalt unserer historischen Bausubstanz und damit unseres kulturellen Erbes mitgewirkt. Ohne die Entwicklungsarbeit der Hersteller von Lacken, Farben und Putzen wäre eine befriedigende Lösung der Daueraufgaben Denkmalschutz und Denkmalpflege kaum möglich. Sie erhalten nicht nur die Substanz historischer Gebäude und sorgen für ein schönes Erscheinungsbild. Sie vermitteln uns auch einen Eindruck von den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die in den verschiedenen Epochen der Architekturgeschichte aus ganz unterschiedlichen Gründen zur Anwendung kamen.

Sie können das 86seitige Magazin Denkmal und Farbe hier online lesen über unser Bestellformular ordern.
      • Wir sind Farbe - Das Magazin

Blättern Sie durch die 2. Ausgabe unseres neuen Magazins "Wir sind Farbe", ein Magazin mit spannenden Reportagen, erhellenden Interviews und interessanten Artikeln.

• Fachgruppe Putz & Dekor

Auf der Website der Fachgruppe Putz & Dekor erfährt der Interessierte alles über Fassaden- und Innenputze erhält einen umfassenden Überblick über die Produkte, ihre Zusammensetzungen und Qualitäten sowie Verarbeitungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.

• Fensterseminare

Praxisseminare für Profis: "Industrielle Beschichtung von Holzfenstern und -türen". Verschaffen Sie sich einen Überblick über den neuesten technischen Stand der professionellen Erstlackierung! Reduzieren Sie die Kosten durch mehr Effizienz! Frischen Sie Ihr vorhandenes Wissen über Vorbehandlung, Lackierung und Nachbehandlung auf!