• Highspeed-Beschichtung am laufenden Band

Mit Bandlacken, im so genannten Coil-Coating-Verfahren beschichtete Stahl- und Aluminiumbleche werden zu ganz unterschiedlichen Endprodukten weiterverarbeitet, denen wir im Alltag ständig begegnen. Dazu gehören Kühlschränke, Waschmaschinen, Getränkedosen und sogar Gebäudeelemente oder komplette Fassaden.

Die Beschichtung der Bleche besteht aus verschiedenen Schichten. Nach einer chemischen Vorbehandlung wird eine Grundierung, der so genannte Primer aufgetragen. Beide Schritte stellen einen wirkungsvollen Korrosionsschutz sicher. Der Primer sorgt zusätzlich für eine gute Haftung des Decklacks und eine hohe Elastizität bei der Weiterverarbeitung der Bleche. So vielfältig wie die Produkte, die aus den so beschichteten Coils hergestellt werden, so unterschiedlich sind die Anforderungen an die Gestaltung der Oberflächen, die  mittels dieses Verfahrens erfüllt werden: ob glänzend oder matt, bunt, strukturiert oder besonders UV-beständig oder eine Kombination aus mehreren dieser Funktionen.

Highspeed-Lackierung bei 200 Metern pro Minute

Das Außergewöhnliche an Bandlacken ist, dass die Bleche lackiert werden, bevor aus ihnen das jeweilige Endprodukt entsteht. Die Vorteile: Die Bleche können, da es sich um flache und gerade Flächen handelt, von beiden Seiten gleichzeitig mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 Metern pro Minute lackiert werden. Die so aufgebrachte gleichmäßig dicke Lackschicht ist enorm widerstandsfähig. Mit dieser Highspeed-Lackierung ist eine Massenfertigung möglich, bei der die modernsten Lackiertechniken eingesetzt werden.

Robust und elastisch

Nach der Lackierung werden die Bleche aufgerollt und zu den Herstellern der Endprodukte transportiert, wo aus ihnen Kühlschränke, Waschmaschinen, Computergehäuse, Fensterrahmen, Türen, Fassadenelemente oder Autoteile gefertigt werden. Die Lacke müssen dabei so widerstandsfähig sein, dass sie alle Fertigungsschritte wie Stanzen, Schneiden, Knicken und Falten durchlaufen, ohne zu reißen oder abzublättern.

Dauerbetrieb im geschlossenen System

Die Bandbeschichtung ist ein kontinuierlicher Prozess und eine sehr umweltfreundliche Technologie. So finden alle Schritte, von der Vorbehandlung bis zur Trocknung der Lackoberfläche  in einem geschlossenen System statt. Da die Produktion ununterbrochen läuft, kann Material bei der Reinigung, der Vorbehandlung und beim Lackauftrag selbst eingespart werden. Das senkt nicht nur die Kosten und garantiert eine gleichbleibende Qualität der Lackoberfläche. Es wirkt sich auch positiv auf die Umwelt aus. Abfälle und Lösemittelemissionen sind auf ein Minimum reduziert.