• Deutsche bei Fassadenfarben zurückhaltend

Fast die Hälfte der Bundesbürger würde ihre Hausfassade weiß (27%) oder gelb (19%) streichen. Damit bleiben die Farbvorlieben der Deutschen in diesem Bereich seit Jahren nahezu unverändert. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Deutschen Lackinstituts (DLI) unter 1.000 Bürgern ab 16 Jahren. Knapp dahiniter folgt Beige (17%), das jedoch im Vergleich zu 2006 mit einem Plus von 6% den größten Zuwachs zu verzeichnen hat.

Hausbesitzer lieben es weiß

Immerhin gaben 18% der Hauseigentümer an, noch in diesem Jahr ihrer Fassade bestimmt oder wahrscheinlich eine neuen Anstrich zu verpassen. Mehr als ein Drittel (35%) setzt dabei auf Weiß. Das ist ein deutlich höherer Anteil als bei der Gesamtbevölkerung (27%). Allerdings ist bei dieser Gruppe im Vergleich zu 2006 - wenn auch nur im einstelligen Prozentbereich - wieder mehr Mut zur Farbe festzustellen: So stieg die Farbpräferenz für Blau um 5 auf 8% und für Braun um 3 auf 5%.

Regional unterschiedliche Vorlieben

Während in Süd- und Westdeutschland das traditionelle Weiß die bevorzugte Fassadenfarbe ist, steht man im Osten eher auf Gelb und Beige. Der Norden tendiert hingegen eher zu Rot.